HNBC 4. Fahrt

Heute morgen gab es fünf Aufgaben in beliebiger Reihenfolge zu lösen. Das führte zu total unterschiedlichen Taktiken und es lässt sich wohl erst nach der Publikation der Ergebnisse erkennen, wer die Aufgaben wie gut absolvierte.

Die Schweizer Teams fuhren zuerst das JDG und danach eines von drei HWZ an. Danach trennten sich auch hier die Wege, da der Bodenwind nach den ersten Ballonen nach rechts wegdrehte. Mit Stefan Zeberli und Nicole Vogel fuhr ich zuerst den LRN, gefolgt von einem FON und einer Minimum Distance über mindestens 30 Minuten. Wie gesagt, ob mir die Aufgaben gut gelangen, wird sich erst im Vergleich mit den anderen Pilotinnen und Piloten zeigen. Auf jeden Fall war das eine interessante Fahrt mit vielen Überlegungen die hoffentlich uns alle wieder einen Schritt vorwärts bringen.

HNBC 3. Fahrt

Aufgrund der etwas unsicheren Wetterentwicklung trafen wir uns heute Morgen nach dem Briefing auf dem CLA 1. Dort hatte tatsächlich der Wind bereits gedreht. Die heranziehende Front sollte sich aber gemäss Meteorologe noch abschwächen und uns erst später Regen bescheren. Das vorherige Tasksheet wurde abgeändert und wir mussten zwei Ziele in der Luft definieren. Leider gelangen mir beide Anfahrten nicht ideal. Der Regen blieb während der Fahrt aus und kommt hoffentlich pünktlich zur Mittagsruhe, damit wir am Abend wieder in die Luft kommen. Mit dem bisherigen 10. Rang sind wir natürlich nur bedingt zufrieden. Mittlerweile läuft aber technisch alles einwandfrei und wir sind bereit für weitere Fahrten.

HNBC 2. Fahrt

Für die heutige Abendfahrt hat sich der Wettbewerbsleiter ein JDG, ein MDD und einen ANG (Winkel) ausgedacht. Wir suchten wieder gemeinsam mit den anderen Schweizern einen Startplatz und hoben mit Stefan Zeberli zusammen als erste ab. Tief krochen wir auf das JDG zu, welches sich in 2500ft, also nicht am Boden, befand. Leider passte es nicht ganz und ich musste mich mit einer Ablage von über 150 Metern begnügen.

Beim MDD ging es darum zwei Marker möglichst nahe zueinander in zwei verschiedene Wertungsgebiete zu werfen. Auch hier waren die Winde leider nicht ganz wie gewünscht und ich musste die beiden Marker aus grosser Höhe abgeben und verfehlte die Wertungsgebiete. Dies ging allerdings nahezu allen anderen Piloten auch so und wir werden sehen, was die Ergebnisse bringen.

Für den Winkel gab es zwei Lösungsmöglichkeiten, man konnte den entweder ganz hoch oder tief am Boden fahren. Für das Resultat spielte dies aber keine grosse Rolle, weil die Richtung ähnlich war. Ich entschied mich hoch zu fahren und habe eine Differenz von ca. 35 Grad zu dem vorgegebenen Winkel erreicht.

Die Wetterprognose sieht nach wie vor gut aus. Nur morgen Abend könnte eine Front etwas Regen und Wind bringen. Jetzt beobachten wir noch die Mondfinsternis und erholen uns dann kurz, um morgen um 5 Uhr wieder im Briefing zu sitzen…

HNBC 1. Fahrt

FIN, 3DT (Donut), HWZ, FON gab es in der ersten Fahrt zu lösen.

Nach einigen kleineren und grösseren Startschwierigkeiten und einem ziemlich schlechten FlyIn fanden wir etwas besser in den Wettkampf und versuchten Strecke im Donut zu machen. Beim HWZ gelang mir eine Ablage von ca. 25m und beim FON sogar ein super Resultat. Einige Teilnehmer „opferten“ das HWZ zu gunsten des 3D-Tasks. Welche Auswirkungen das auf die Punkteverteilung haben wird, muss sich noch zeigen.

Auf jeden Fall war das ein wunderschöner Morgen für eine Ballonfahrt…