HNBC 2018

In Horb am Neckar findet vom 27. bis zum 30. August der vierte Horber Neckar-Balloncup und gleichzeitig die diesjährige Deutsche Meisterschaft statt. Insgesamt nehmen 35 Pilotinnen und Piloten teil.

Mein Team besteht aus meinen Eltern und Helen. Wir haben vor hier mit den anderen anwesenden Schweizer Teams um Stefan Zeberli, Gian-Marco Nacht, Nicole Vogel und René Erni die Zusammenarbeit für die kommende Weltmeisterschaft im August zu trainieren.

Bis auf den etwas instabil wirkenden Samstagabend sieht die Wetterprognose soweit ganz gut aus, wie wir am General Briefing in einem ausführlichen Meteo-Überblick erfahren durften. Wir werden sehen und berichten an dieser Stelle.

Swiss Cup Resultate

Gian-Marco Nacht gewinnt den Swiss Cup. Wir schaffen es noch auf den zweiten Rang. Marc Blaser wird Dritter.

Herzliche Gratulation an Gian-Marco und seine Co-Pilotin Corinne.

Ein grosses Dankeschön auch an die Organisation, das Wettkampf-Team und vor allem an Christian und Helen für die Arbeit am Boden!

Letzte Fahrt abgesagt

Gerade wurde per SMS die letzte Fahrt von morgen früh abgesagt. Jetzt heisst es abzuwarten bis die Fahrt von heute Abend ausgewertet ist, dann steht der Sieger des Swiss Cups 2018 fest. Dieser wird ziemlich sicher Gian-Marco Nacht, Marc Blaser oder Roman Hugi heissen.

Swiss Cup 5. Fahrt

Lotto zum Abendessen: Noch im Regen kündigte Stefan Zeberli auf dem gemeinsamen Startplatz einen Start um 19.45 Uhr an. Tatsächlich trocknete es ab und eine Fahrt war möglich.

Eine vom Piloten deklarierte 3D-Torte in der es möglichst viel Weg zurück zu legen galt und ein PDG brachten die Piloten-Köpfe zum rauchen. Die Wettermodelle sagten einen deutlichen Wind nach Osten ab 20.00 Uhr voraus. Die aktuellen Messungen zeigten aber Wind nach Westen. Die Abweichung war aufgrund der vorhandenen Schauerzellen in der Nähe auch nicht überraschend. Die Frage bei der Deklaration vor der grünen Frage war, ob die Winde für die nächste Stunde so zu bleiben gedenken oder ob die Regenwolken alles über den Haufen werfen. Ich entschied mich nach aktuellen Winden zu deklarieren und das PDG in die Torte zu setzen. Eine Ablage von ungefähr 400 Metern wird hier wohl eher weh tun. Die Torte habe ich irgendwie getroffen, jedoch auch das alles andere als optimal.

Es wird sich bei der Auswertung zeigen, wer die aktuellen Winde in den verschiedenen Höhen bis 4000 Fuss mit den Heliumballonen am besten abschätzen konnte und damit seine beiden Ziele in eine gute Richtung gelegt hat. Zwei selber deklarierte Aufgaben an einem solchen Abend bedeuten eben auch doppelten Einsatz.

Nach heute Morgen lagen wir temporär auf dem ersten Platz. Das wurde mittlerweile aber korrigiert. Beim FON hatte Marc Blaser einen Deklarationsfehler begangen und hatte rund zwei Kilometer Ablage. Es scheint ihm gelungen zu sein, die Wettkampfleitung davon überzeugen zu können, dass es sich um ein Versehen handelte. So wurde die Wertung des FON entsprechend korrigiert, was uns auf den dritten Zwischenrang spült. Mal schauen wie weit der Weg noch führt.

Swiss Cup 4. Fahrt

FIN, Fuchsjagd mit Anlauf, FON und Ellbogen gab es zum Frühstück.

Bei der Anfahrt auf das FIN drehte der Bodenwind, auf den wir setzten, zu einem schlechten Zeitpunkt nach rechts weg. Das hat ein Resultat in der hinteren Hälfte zur Folge.

Danach folgte ein solides Ergebnis beim Fuchs, ein FON welches ok sein sollte und ein Ellbogen der wohl eher als schlecht einzuschätzen ist.

Mit kleinem Vorsprung auf Marc Blaser sind wir in diese Fahrt gegangen. Marc scheint so richtig in Fahrt zu kommen und wird die Führung wohl übernehmen.

Das Wetter für die letzten beiden Fahrten wird jetzt etwas unbeständig. Wir bleiben dran und hoffen noch etwas gutmachen zu können.