Die Resultate sind definitiv und in wenigen Minuten beginnt die Siegerehrung. Stefan Zeberli wird zum vierten Mal Europameister. Wir belegen den sensationellen dritten Platz!
Insgesamt sind vier Schweizer unter den ersten zehn.
Die Resultate sind definitiv und in wenigen Minuten beginnt die Siegerehrung. Stefan Zeberli wird zum vierten Mal Europameister. Wir belegen den sensationellen dritten Platz!
Insgesamt sind vier Schweizer unter den ersten zehn.
Zwei HWZ vom gemeinsamen Startplatz gabs gum Abschluss der Europameisterschaft. Leider gab die Fuchsjagd von gestern nur 354 Punkte und das hiess Rang 5 vor der heutigen Fahrt.
Zwischen dem ersten und dem zweiten Ziel drehte der Wind nach den ersten Ballonen nach links weg. Dank einem beherzten Steigmanöver (welches hoffentlich keine Strafpunkte nach sich zieht) erwischte ich den Wind nach rechts noch. Ich markerte an beiden Zielen ziemlich gut. Jetzt heisst es abzuwarten bis ausgewertet ist und die letzten Strafen vergeben sind. Wir hoffen auf viele Punkte…

Unglaublich aber wahr. Vor dieser Fahrt lagen wir auf dem dritten Rang. Eine tolle Aufholjagd.
Heute Abend gab es eine Fuchsjagd mit publikumswirksamem Start am Schloss. Leider gelang mir die Aufgabe im Vergleich zu den Konkurrenten eher schlecht. Wir werden sehen was das bedeutet. Morgen früh gehen wir nochmals topmotiviert an die letzte Fahrt.



MDD (die Pizza), HWZ und zwei Mal FON gab es heute Morgen. Der Double Drop gelang mir sehr gut. Ich fuhr tief über den Mittelpunkt des Ziels und konnte mir die Quadranten auswählen.
Am HWZ stellte der vorhandene Wind leider ab. Ich entschied mich daher die Anfahrt auf ein westlich gelegenes Ziel zu versuchen. Auch dort meldeten die Bodenteams langsamer werdende Winde. So fuhr ich hoch an und markerte aus grösserer Höhe noch gut.
Die Fly Ons gelangen beide auch gut. Wir hoffen, dass wir damit noch ein paar Ränge gut machen.



Für die heutige Abendfahrt galt es ein Fly In und einen Hesitation Waltz zu fahren. Die Suche des individuellen Startlatzes gestaltete sich schwierig, da in der gewünschten Richtung vor allem Reben gepflanzt waren. Netterweise durften wir auf der kleinen Wiese eines Häuschenbesitzers aufstellen. Die Wiese war allerdings nicht genügend gross für alle Mitglieder unserer Nati, es haben aber alle noch einen Startplatz gefunden.
Nach dem Aufstellen des Ballons wollte ich möglichst schnell starten um anderen Platz zu machen. Dies wurde aber durch einen Totalausfall der Navigation (der USB Port reagierte nicht mehr) verhindert. Nach einigen Versuchen mit anderen GPS-Kabeln und Quellen durfte ich gnädigerweise den Laptop des Bodenteams mitnehmen.
Das Fly In vor hunderten Zuschauern direkt neben dem Chateau de Brissac gelang mir mit ca. 8m passabel.
Das darauffolgende HWZ fuhr ich aus grosser Höhe annähernd perfekt an. Leider liess der Markerwurf einmal mehr zu wünschen übrig, die Wertung sollte aber viele Punkte bringen.
Besonders beeindruckend sind die Ergebnisse des morgendlichen Ellbogens. Eine Wertung unter 179,9 Grad brachte noch maximal 815 Punkte. Sehr gute 179,0 Grad nur 329 Punkte. Glücklicherweise konnte ich mit 179,99 Grad 983 Punkte erzielen. Eine interessante Aufgabe die viel Diskussionsstoff liefert.


