WM Saga 6. Fahrt

Ein Fly In auf den grossen Startplatz mit tausenden Zuschauern erwartete uns heute Abend. Wir suchten uns früh einen möglichen Startplatz und starteten zusammen mit allen Schweizern. Obwohl ich von unserer Gruppe als erster startete, hatten mich einige hundert Meter vor dem Ziel alle Schweizer überholt. Als der Bodenwind überraschend nach rechts drehte, profitierte ich von dieser Position und konnte das Ziel noch erreichen und den Marker auf ca. 25 Meter fallenlassen. Die anderen Schweizer Ballone fuhren ausserhalb des grossen Feldes am Platz vorbei, während die Ballone vor uns und diejenigen nach uns alle ihren Marker platzieren konnten. Grosses Pech für die anderen Schweizer. Was das an Punkten bringt, wird sich zeigen. Bei der Landung wurden wir dann tatkräftig von Japanerinnen unterstützt und mit Origami beschenkt. Die Begeisterung für die feuerspeienden Himmelsgefährte ist hier enorm.

Die Resultate von heute Morgen hängen provisorisch aus, aus unerfindlichen Gründen wurden sie jedoch noch nicht online gestellt. Wir hoffen, dass das bald passieren wird. Bei 105 Teilnehmern die Totals von Hand zusammenzurechnen wäre dann doch etwas aufwendig.2016110417162500 2016110417162400 2016110417162501 2016110417162700 2016110417162600 2016110417162800 2016110417162701 2016110417162801 2016110417163000 2016110417162900 2016110417163001

 

WM Saga 5. Fahrt

Die Aktion von gestern Abend hat uns einen Rang gekostet und so starteten wir vom elften Platz in die heutige Morgenfahrt. PDG, PDG, JDG, HWZ und FON waren die fünf Tasks. Ich startete relativ spät, überholte bei der Zielanfahrt auf das erste PDG aber beinahe das gesamte Feld. Dort markerte ich auf rund zehn Meter. Am zweiten PDG gelang mir eine sehr gute Ablage von unter einem Meter. Der Gravity Drop am JDG gelang mit rund sieben Metern ebenfalls nicht schlecht. Danach musste ich als erster Ballon hoch steigen um zu sehen ob die Qual der Wahl Ziele überhaupt erreichbar waren. Nachdem ich schon dachte ich hätte zu weit nach links korrigiert, fuhr ich trotzdem weit rechts am Ziel vorbei. Das wird wohl einiges kosten. Das letzte Ziel erreichte ich weniger als eine Minute vor Ablauf der Wertungsperiode und markerte – dank hervorragend detaillierten Anweisungen meiner Eltern über Funk – wieder auf ca. zehn Meter. Wir werden sehen was diese Fahrt im Vergleich mit den anderen Pilotinnen und Piloten wert war.

2016110410403901

2016110410404000

2016110410403801

2016110410403800

2016110410403600

2016110410403700

WM Saga 4. Fahrt

Vom gemeinsamen Startplatz gab es heute bei viel Wind ein Pilot Declared Goal zu fahren. Wir konnten zwei Ziele deklarieren und mussten dann bei einem davon markern. Die Ablage von fast 200 Metern ist etwas schmerzhaft, da ich am ersten Ziel näher vorbei fuhr. Unter dem Strich bin ich aber froh, dass beim Start auf dem engen Gelände kein Materialschaden entstanden ist. Kurz vor Einbruch der Dunkelheit konnten wir dann auch unser steckengebliebenes Auto mit Hilfe japanischer Unterstützung (vor den Augen der amüsierten Landbesitzerin) aus einem abgeernteten Reisfeld ziehen und sind jetzt auf dem Weg zurück ins Hotel. Ein abenteuerlicher Abend. In den nächsten Tagen gilt es weiter gut Ballon zu fahren und die Ergebnisse zu bestätigen. Vor der Abendfahrt lagen wir auf dem hervorragenden 10. Platz.

20161103_173249

img-20161103-wa0026

20161103174312

WM Saga 3. Fahrt

PDG, FIN, HWZ und FON standen heute auf dem Aufgabenblatt. Als Observer hatten wir mit Martin Wegner einen befreundeten deutschen Piloten. Auch der konnte aber nichts an den Winden ändern.

Am PDG und am FIN markerte ich zwei mal aus grosser Höhe, was sich im Nachhinein als goldrichtig herausstellte. Das HWZ konnten wir nicht mehr erreichen. Wir hoffen auf ein Resultat im Mittelfeld. Beim FON waren die Winde in Bodennähe schon sehr wechselhaft und ich musste wieder aus der Höhe markern. Dieses Mal leider auf knapp über 100 Meter. Grundsätzlich sollte das eine ordentliche Fahrt gewesen sein. Abgerechnet wird halt jeweils erst mit der Publikation der Resultate. Wir werde sehen…

2016110311002600 2016110311002700 2016110311002701 2016110311002900 2016110311002800 2016110311003000 2016110311002901 2016110311003001

Abendfahrt abgesagt

Nachdem wir wegen einer Bombendrohung auf dem gemeinsamen Startgelände mit 30 Minuten Verspätung aus dem Briefing entlassen wurden, musste der Start dann vor Ort wegen des Windes abgesagt werden. Morgen früh sollte es weiter gehen. Von dem was wir bisher gehört haben, sollte die Fahrt von heute Morgen unseren Punkteschnitt anheben können.

Die Briten unterhielten das Publikum auf dem Startplatz und die Favoriten hatten Zeit um Interviews zu geben.

20161102_154219

img-20161102-wa0024