Debrecen 3. Fahrt

Nach den ersten zwei Fahrten lagen wir auf dem 33. Zwischenrang. Soweit so gut.

Heute Abend gab es ein Qual der Wahl von einem gemeinsamen Startplatz. Ziemlich bald war klar, dass alle Ballone versuchen würden zum selben Ziel im Süden zu kommen. Der ganz grosse Teil der Piloten versuchte ganz am Boden möglichst nahe ans Ziel zu fahren. Hinter uns drehte der Wind mehr nach links, was dazu führen wird, dass wir eher wenige Punkte erhalten werden. Ganz ans Ziel schaffte es wohl keiner der Ballone. Die staubtrockenen Wege hier führen in Kombination mit den vielen Autos zu spektakulären „Bodennebeln“ durch welche sich die Nachfahrer und manchmal auch die Ballone zu kämpfen haben.

IMG_2808

IMG_2807

image

Debrecen 2. Fahrt

Pilot Declared Goal, Fly In, Qual der Wahl und einen Land Run gab es heute Morgen zu lösen. Am ersten Ziel gelang mir aus relativ grosser Höhe ein sehr guter Markerwurf. Am zweiten Ziel drehte der Wind am Boden weniger als erwartet nach links. So markerten wir relativ weit weg. Hier werden die meisten anderen Ballone besser gepunktet haben. Am Qual der Wahl konnten wir den Marker nicht in der MMA platzieren. Der Land Run ist schwierig einzuschätzen, war aber wohl nicht schlecht. Alles in allem eine durchzogene Fahrt. Das haben wir uns etwas anders vorgestellt. Das Steigerungspotenzial ist vorhanden.

image

Debrecen 1. Fahrt

Nach vier Trainingsfahrten ging es heute Abend los. Eine Aufgabe wurde noch auf dem gemeinsamen Startplatz gestrichen, weil die Winde in alle Richtungen gingen, nur nicht da hin wo die Prognose das wollte. So gab es noch ein Pilot Declared Goal in der Luft zu lösen, bei welchem zwei Ziele deklariert werden konnten. Ich deklarierte meine Ziele nicht schlecht. Trotzdem fuhr ich zwischen den beiden hindurch. Die Windruchtungen wechselten praktisch im Minutentakt. Ich gab mich mit einem schlechten Resultat beim östlichen Ziel nicht zufrieden, stieg auf um nach Westen zu fahren und fand nur noch Winde nach Süden. So kam es, dass aus dem schlechten Resultat ein sehr schlechtes wurde. Eine Ablage von ungefähr 800 Metern wird hier so gut wie nichts Wert sein. Morgen früh beginnt die Aufholjagd…

image

Debrecen Eröffnungsfeier

Nach einer glücklicherweise nur einstündigen Zeremonie stellen wir uns für ein Gruppenfoto auf bei welchem wir alle noch ganz gelöst sind. Danach können wir uns in der Kantine des Campus Hotel verpflegen um anschliessend gestärkt um 15:00 Uhr am General Briefing teilzunehmen.

image

Debrecen Vorabend Beginn EM

Nach 4 Trainingsfahrten gönnt Roman uns noch eine Pause, bevor es morgen ernst wird. Die Konkurrenz ist gross und wir müssen alle unser Bestes geben.

Zuerst schlagen wir uns aber noch einmal die Mägen voll, sitzen gemütlich mit dem Team Zeberli zusammen und geniessen die Entspannung.