Gera 2. Fahrt

Das Qual der Wahl von gestern Abend hat unseren Schnitt wie befürchtet etwas nach unten gezogen. Eine Gesamtrangliste liegt leider noch nicht vor.

Heute Morgen gab es vier Aufgaben bei optimalen Bedingungen: FIN, HWZ, LRN und FON. Das Fly In und das Qual der Wahl gelangen beide gut. Da wir sehr früh unterwegs waren, können wir aber nicht abschätzen wieviele Ballone den Zielen noch näher kamen.

Der Land Run war sehr speziell gestellt. So konnten die Schenkel der Dreiecksfläche beliebig weit gefahren werden. Wir konnten beide zu setzenden Punkte in der Nähe der Grenze des Wettbewerbsgebietes setzen. Das war aber für alle Wettbewerber möglich. Auch das Fly On war etwas speziell, da die Auswertung nicht wie üblich in 3D sondern in 2D erfolgt. Das ist einerseits einfacher auszuwerten und andererseits eigentlich auch weniger anspruchsvoll für die Ballonpiloten. Eigentlich, denn nach dem schwierigeren Ziel von gestern Abend, welches eine Ablage von sieben Metern brachte, sind die gut 20 Meter die wir bei diesem Fly On markerten, eher schlecht einzuschätzen.

Es wird sich einmal mehr zeigen was das im Vergleich mit der Konkurrenz bringt. Ganz sicher war das ein wunderschöner Morgen für eine Ballonfahrt.

image

image

image

image

image

image

image

image

Gera 1. Fahrt

Zum Beginn standen ein Qual der Wahl, ein PDG in der Luft und eine Maximum Distance mit Zeitvorgabe an. Das alles vom gemeinsamen Startplatz.

Kurz vor dem Start versetzten wir noch weit nach Osten um näher an eines der Qual der Wahl Ziele heran zu kommen als die Konkurrenz. Als wir starteten sah das dann auch ganz gut aus. Die Winde drehten aber immer mehr nach Westen. So fuhren wir gut 300 Meter am Ziel vorbei, während die spät gestarteten Ballone offenbar das westliche Ziel erreichen konnten, was zu Beginn der Startperiode noch unmöglich erschien. Schade.

Das PDG und die XDT gelangen dann gut. Hier wird sich zeigen wie wir uns im Vergleich zu den anderen Piloten geschlagen haben.

Jetzt geniessen wir die Nachtruhe bevor wir um 05:00 Uhr wieder zum Briefing antreten müssen.

image

Thüringer Meisterschaft 2015 in Gera

Am Wochenende vom 10. bis zum 12. Juli findet in Gera die Thüringer Landesmeisterschaft statt. Am Start sind 22 Teams aus Deutschland und der Schweiz. Ursprünglich als Training der Nationalmannschaft geplant sind mit den Teams Blaser, Nacht, Vogel und Hugi immerhin vier der sieben Nationalmannschafts-Mitglieder am Start.

Geplant sind vier Fahrten von Freitagabend bis Sonntagmorgen. Die Wetterprognose sieht hervorragend aus. Wir berichten an dieser Stelle…

Horb 1. Fahrt

Bei perfekten Wetterbedingungen fand heute Morgen die erste Fahrt statt. Wettbewerbsleiter Martin Wegner, der in Riedenheim noch einer unserer grössten Konkurrenten war, stellte vier Aufgaben. Ein Fly In, eine 3D-Aufgabe in Form eines Donuts, ein Fly On und eine Dreiecksfläche.

Beim Fly In kamen wir als erster Ballon an. Der Bodenwind ging langsam in Richtung Osten, während wir höher in Richtung Westen das Ziel anfuhren. Ich sank etwas zu früh ab und markerte relativ hoch innerhalb der Schenkel des Kreuzes. Den meisten Ballonen nach mir ging es aber genau gleich. Es gehört etwas Mut dazu, effektiv über das Kreuz hinwegzufahren ohne zu markern und dann darauf zu hoffen, dass der Wind den Ballon wieder zurück zum Kreuz treibt.

Wie immer sind die Ergebnisse der letzten drei Aufgaben in Relation zu den anderen Teilnehmern sehr schwierig einzuschätzen, da sich die Formen und Ziele welche es anzufahren gab, in der Luft befanden. Im Donut konnte man heute sehr gut Strecke machen, was sicher zu einigen Resultaten mit vielen Metern führen wird. Die ausgemessenen Resultate beim Fly In hängen bereits aus. Mit 4,80 Metern haben wir die drittbeste Ablage des Teilnehmerfeldes.

Grundsätzlich können wir mit dieser Fahrt zufrieden sein. Wie immer warten wir gespannt auf die Ergebnisse, sind aber guter Dinge.

image

image
image

1. Horber Neckar-Balloncup 2015

Die intensive Wettbewerbszeit im Mai und Juni nimmt ihren Abschluss mit dem 1. Horber Neckar-Balloncup in Horb am Neckar. Aufgrund der ausnahmsweise kurzen Anfahrtszeit von etwas mehr als zwei Stunden wollten wir auf diesen Wettkampf nicht verzichten. Insgesamt nehmen 15 Piloten aus Deutschland, Luxembourg und der Schweiz teil. Mit Markus Pieper ist auch ein ehemaliger Weltmeister mit dabei.

Es sind von Donnerstagmorgen bis Samstagabend sechs Fahrten geplant. Die Wetterprognose ist sehr gut. Wir hoffen das bleibt so und freuen uns auf eine intensive Zeit und eine gute Zusammenarbeit mit dem Team um Gian-Marco Nacht.

Wir geniessen die letzten gemächlichen Minuten…

image