Es wird ernst…

Bald geht es los. Gestern Nachmittag hatten wir unsere erste Besprechung mit Lolo und am Abend fanden Eröffnungsfeierlichkeiten im Tennisstadion statt. Jeder Nationalität wurde eine Hostfamily zugewiesen, welche unsere Mannschaften persönlich in Rio Claro Willkommen hiess. Da wir alle in rot-weiss antraten und mit fünf Teams eine grosse Delegation sind, fielen wir schon sehr auf. Die Brasilianer wollten alle Gruppenfotos mit uns machen und am Schluss des Abends fühlten wir uns wie kleine Stars.

Heute sind wir auf Startplatzsuche gegangen, das heisst jedes Team hat eine
Fläche abgesucht und eingezeichnet wo wir starten könnten. Um 15:00 findet das Generalbriefing statt und danach die letzte Trainingsfahrt. Morgen wird dann die erste Wettbewerbsfahrt gestartet.

20140719-131226-47546713.jpg

20140719-131227-47547239.jpg

2. Trainingsfahrt

Eine kurze Trainingsfahrt endete erfolgreich auf der Zufahrtsstrasse zu einem Zuckerrohrfeld. Mit dem leichten Ballon haben wir uns am Boden bereits angefreundet. Jetzt müssen wir ihn nur noch in der Luft beherrschen. Wir hoffen auf weitere Trainingsmöglichkeiten bevor es am Sonntag los geht.

image

image

1. Trainingsfahrt

Heute morgen fand sie statt, die erste Fahrt mit dem Blaser Ballon. Die Handhabung der sehr viel leichteren Ausrüstung ist natürlich fantastisch. Ich konnte die Hülle ganz alleine ausziehen. Zuerst mussten wir aber einen Startplatz finden was mitten in dieser riesigen Stadt gar nicht so einfach ist. Aber gemeinsam haben wir doch einen Platz gefunden, wo es möglich war 4 Ballone aufzustellen. Nach einer Zwischenlandung durfte auch Helen noch mit in die Luft. Das Nachfahren und Navigieren ist hier sehr anspruchsvoll, wir müssen noch wachsen an unserer Aufgabe!

20140717-111549-40549771.jpg

image

Gas tanken auf brasilianisch

Eigentlich hätte es heute die Möglichkeit zum Gastanken geben sollen. Aber eben, nur eigentlich. Der Lastwagen wäre ja da, wenn auch die Ausrüstung vorhanden wäre. Nun haben unsere innovativen Piloten nach langem hin und her eine andere Möglichkeit gefunden. Dank diesem Gas können wir nun hoffentlich morgen früh die erste Trainingsfahrt absolvieren. Zur Zeit füllen sie die Flaschen immer noch um, was noch länger dauern kann……

20140716-173902-63542699.jpg