3. Fahrt

FotoEndlich eine stabile Ballonfahrt! Obwohl Abendfahrten im Normalfall eher instabile Winde mit sich bringen war die Fahrt von heute Abend mit Abstand das stabilste was wir an dieser Europameisterschaft bisher erleben durften. Es gab zwei Qual der Wahl, ein Judge Declared Goal und einen Minimum Distance Double Drop – die berühmte Pizza – zu absolvieren.

Wir versetzten wieder kurz vor dem Start einige hundert Meter nach Westen, was nicht unbedingt nötig gewesen wäre, aber heute auch nicht alles verschlechtert hat. Den ersten Marker gaben wir hoch und er fiel wohl knapp aus der MMA. Die Loggerwertung wird nicht wahnsinnig gut sein. Beim zweiten Ziel konnten wir auf ungefähr 90 Meter markern. David Hochreutener konnte den Marker hier trotz Gravity Drop mittig aufs Zielkreuz legen. Beim JDG gelang mir ein guter Drop auf ungefähr 10 Meter. Die Pizza war der pure Frust. Wir fuhren gut über das Kreuz. Ich warf den Marker in den falschen Quadranten und musste den zweiten in den weiter entfernten, gegenüberliegenden Viertel schleudern. Leider gelang mir das nicht ganz. Wir haben da einige Punkte verschenkt. Wir sind gespannt auf die Auswertung.

 

Morgenfahrt abgesagt

Event Director: Morning briefing 11/9 is cancelled next briefing 11/9 16:00.
The weather is not that bad as expected, nevertheless chances that it will rain are quite high. Even if it does not rain the conditions will be such that setting a task will be very difficult.
So the decision is taken to cancel the task. Outlook for the afternoon is OK.

2. Fahrt

Heute Abend gab es zwei Qual der Wahl und einen Pilot Declared Donut zu lösen. Nachdem wir mit allen Schweizern einen Startplatz gefunden und den Ballon bereits ausgelegt hatten, ergaben die Windmessungen plötzlich eine Drehung nach rechts. Wir packten alles zusammen und verschoben uns nach Westen. Leider war das im Nachhinein nicht unbedingt eine gute Entscheidung. Wir hatten an beiden Zielen Loggerwertungen über 200 Meter. Das ist sicher eher schlecht in diesem Teilnehmerfeld.

Der Donut gelang recht gut. Hier ist es wiedermal sehr schwierig einzuschätzen, wie gut das Resultat im Vergleich zum restlichen Feld ist. Nach dieser Abendfahrt hoffen wir eher darauf, nicht zu viele Ränge zu verlieren, als Plätze gut zu machen.

Morgen sieht das Wetter leider wieder schlecht aus. Diese Meisterschaft wird ganz sicher nicht mit vielen Tasks entschieden.

IMG_0209 IMG_0230

Umsonst aufgestanden

Heute morgen sind wir um 03:45 Uhr aufgestanden. Punkt 04:15 starteten wir vom Hotel zum Flugplatz, damit wir pünktlich zur Briefingzeit um 05:15 ganz sicher dort waren. (Roman gibt immer genug Reserve!) Das Briefing begann aber erst um 05:30 Uhr. 5 Aufgaben wären auf dem Tasksheet gestanden und Roman hat sich bereits darauf gefreut. Aber eben, nach langer Fahrt zum frei wählbaren Startplatz und langem hin und her wegen dem Nebel, erhielten die ersten Piloten ein SMS, in welchem die Fahrt abgesagt wurde. Nach telefonischer Rückfrage an den Wettbewerbsleiter mussten auch alle anderen es glauben. Also zurück zum Hotel, wo wir den verpassten Schlaf nachholen. Hoffentlich klappt die Abendfahrt!

20130910-103637.jpg