Training die Dritte

Heute Morgen konnten wir bereits die dritte Trainingsfahrt absolvieren. Bisher gab es jeweils noch einiges zu bemängeln. Heute Morgen stimmten die Abläufe, die Ziele wurden (beinahe) wie gewünscht erreicht und die Navigationssoftware lief stabil. Mittlerweile waren neben dem Team Zeberli und uns auch noch andere Ballone am Himmel über Wloclawek zu sehen. Zwei der drei anderen Schweizer Teams, Blaser und Erni, trainierten heute Morgen auch. Insgesamt waren wohl etwa 10 der 82 Teilnehmer in der Luft.

Heute Nachmittag können wir offiziell für den Wettkampf einchecken. Morgen früh werden wir die wohl letzte Trainingsfahrt machen. Am Sonntag ist das General Briefing mit der anschliessenden offiziellen Eröffnungsveranstaltung und ab Montag gilt es ernst. Leider sieht es momentan aus, als würde das Wetter nicht ganz so gut mitspielen. Wir werden sehen…

1. Trainingsfahrt

Mittwochmorgen, heute mussten wir zum ersten Mal früh aufstehen. Stefan hat ein Aufgabenblatt mit 5 Tasks ausgearbeitet. Ein wunderschöner Morgen mit frühen Nebelfeldern begrüsst die Ballonfahrer zu ihrer ersten Fahrt in Polen. Stefan Zeberli mit Simon und Roman mit Christian üben sich im Zielanfahren. Leon und Franziska messen die Winde.

Währenddessen übt sich die Bodencrew im Navigieren, Windmessen und Kompass lesen. Wir sind vollauf beschäftigt.

20130904-081410.jpg

20130904-081418.jpg

Heissluftballon Europameisterschaft 2013

Nach einer 15-stündigen Autofahrt sind wir gut in Wloclawek angekommen. Das Highlight der Wettkampfsaison und meiner bisherigen Wettkampfkarriere nähert sich unweigerlich. Heute in einer Woche ist das General Briefing und die offizielle Eröffnungszeremonie. Von Montag bis Freitag (9.9. bis 13.9.) sind dann insgesamt 10 Fahrten geplant.

In der nächsten Woche sind Trainingsfahrten im Wettkampfgebiet geplant. Ausserdem gibt es viele technische Vorbereitungen zu treffen. Das Team um den amtierenden Europameister Stefan Zeberli wird im Verlaufe des heutigen Sonntags eintreffen. Unser Nationalmannschafts-Coach Léon wird wieder mit Franziska Windmessungen am Boden vornehmen um während den Fahrten die optimalen Windschichten ausfindig zu machen. Auch das wird in der kommenden Woche trainiert. Die restlichen Schweizer Teams (Blaser, Erni, Hochreutener) werden gegen Ende Woche eintreffen.

Europameisterschaft Anreise die Erste

Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren! Dieses Wochenende ist es soweit. Wir reisen an nach Wloclawek, Polen. Was da alles bedacht werden muss. Wieviel Wäsche braucht man für so und so viele Tage, sind die Wanderschuhe imprägniert, damit wir keine nassen Füsse kriegen. Sind alle Medikamente da und in Ordnung? Haben wir genug Helium zum Windsondieren, sind genügend Luftballone in schwarz und gelb vorhanden? Haben wir die nötigen Karten bereits erhalten vom Wettkampfgebiet, sind die Papiere in Ordnung…….

Ist arbeitsmässig alles organisiert, damit nicht alles drunter und drüber geht. Ach irgendwie muss es gehen.

Oh je, da raucht der Kopf!

Christian und ich werden zuerst ankommen, da wir mit dem Flieger nach Warschau fliegen und danach mit dem Mietauto nach Wloclawek fahren. Erste Eindrücke werden wir von dort einstellen.

Siegerehrung

Es ist nun definitiv. Roman belegt nach Stefan Zeberli den 2. Rang. Da während der ganzen Dauer des Wettbewerbs schönes Wetter herrschte konnten alle 7 Fahrten mit 22 Aufgaben durchgeführt werden. Diese strenge Zeit liegt nun hinter uns. Die Zusammenarbeit mit dem Team Zeberli und Vogel war hervorragend und hat sicher mit dazu beigetragen, dass die Schweizer Teams alle so weit vorne liegen.

Herzlichen Dank den Teams Vogel und Zeberli !

20130818-123820.jpg