General Briefing und Opening Ceremony

Nach einem zweistündigen Briefing bei welchem viele Fragen gewälzt und ebenso viele Antworten gegeben wurden, fand heute die ebenso überraschende wie überwältigende Eröffnungszeremonie statt.

Schön gekleidete junge Damen führten die Teams mit der Landesflagge und einem Schild an. Wie bei einer Olympiade marschierten wir ein, angeführt von einer Musikkappelle. Als wir zu den Zuschauern kamen winkten diese uns zu und jubelten. Die geladenen Gäste standen auf und applaudierten. Es war grandios. Danach wurden natürlich einige Reden gehalten und die Europameisterschaft offiziell eröffnet. Abgeschlossen wurde das Fest mit einer Tanzgruppe und einer Airshow der polnischen Luftwaffe.

Wir haben einen wunderschönen und eindrücklichen Nachmittag erlebt. Morgen nun, endlich, stehen wir um 03.45 Uhr auf und starten dann hoffentlich nach dem Morgenbriefing zur ersten Fahrt. Leider ist ja die Wetterlage nicht mehr so stabil wie die vergangene Woche. Wir werden sehen, was zu machen ist.

20130908-201546.jpg

Eingecheckt

Nun sind wir offiziell dabei. Die Startnummer 46 wurde an zwei Seiten des Korbes befestigt. Die Kleber mit der Startnummer am Auto festgeklebt, die Crew und der Pilot mit Badges zur Kennzeichnung ausgestattet.

Und, wir haben im Briefingraum Stellung bezogen. Selbstverständlich sind dies nicht unsere Plätze aber für einmal darf man sich diesen Spass schon erlauben.

Nun sind alle 5 Schweizer Teams gut in Wloclawek angekommen. Morgen früh werden hoffentlich alle an der letzten Trainingsfahrt teilnehmen.

20130906-161736.jpg

Training die Dritte

Heute Morgen konnten wir bereits die dritte Trainingsfahrt absolvieren. Bisher gab es jeweils noch einiges zu bemängeln. Heute Morgen stimmten die Abläufe, die Ziele wurden (beinahe) wie gewünscht erreicht und die Navigationssoftware lief stabil. Mittlerweile waren neben dem Team Zeberli und uns auch noch andere Ballone am Himmel über Wloclawek zu sehen. Zwei der drei anderen Schweizer Teams, Blaser und Erni, trainierten heute Morgen auch. Insgesamt waren wohl etwa 10 der 82 Teilnehmer in der Luft.

Heute Nachmittag können wir offiziell für den Wettkampf einchecken. Morgen früh werden wir die wohl letzte Trainingsfahrt machen. Am Sonntag ist das General Briefing mit der anschliessenden offiziellen Eröffnungsveranstaltung und ab Montag gilt es ernst. Leider sieht es momentan aus, als würde das Wetter nicht ganz so gut mitspielen. Wir werden sehen…

1. Trainingsfahrt

Mittwochmorgen, heute mussten wir zum ersten Mal früh aufstehen. Stefan hat ein Aufgabenblatt mit 5 Tasks ausgearbeitet. Ein wunderschöner Morgen mit frühen Nebelfeldern begrüsst die Ballonfahrer zu ihrer ersten Fahrt in Polen. Stefan Zeberli mit Simon und Roman mit Christian üben sich im Zielanfahren. Leon und Franziska messen die Winde.

Währenddessen übt sich die Bodencrew im Navigieren, Windmessen und Kompass lesen. Wir sind vollauf beschäftigt.

20130904-081410.jpg

20130904-081418.jpg

Heissluftballon Europameisterschaft 2013

Nach einer 15-stündigen Autofahrt sind wir gut in Wloclawek angekommen. Das Highlight der Wettkampfsaison und meiner bisherigen Wettkampfkarriere nähert sich unweigerlich. Heute in einer Woche ist das General Briefing und die offizielle Eröffnungszeremonie. Von Montag bis Freitag (9.9. bis 13.9.) sind dann insgesamt 10 Fahrten geplant.

In der nächsten Woche sind Trainingsfahrten im Wettkampfgebiet geplant. Ausserdem gibt es viele technische Vorbereitungen zu treffen. Das Team um den amtierenden Europameister Stefan Zeberli wird im Verlaufe des heutigen Sonntags eintreffen. Unser Nationalmannschafts-Coach Léon wird wieder mit Franziska Windmessungen am Boden vornehmen um während den Fahrten die optimalen Windschichten ausfindig zu machen. Auch das wird in der kommenden Woche trainiert. Die restlichen Schweizer Teams (Blaser, Erni, Hochreutener) werden gegen Ende Woche eintreffen.